AmbiArtist

KURSE

Airbrush

Meine Faszination für Airbrush hat sich mehr oder weniger zufällig bei meinem Besuch der Art Mate  – meiner Erinnerung nach war das 1987 – ergeben. Dort lernte ich einen exzellenten “Airbrusher” kennen.
Seither hat mich diese Technik nicht mehr losgelassen und mittlerweile haben viele “Schüler” bei mir das “Airbrushen” gelernt.

Aquarell

Aquarellmalerei konventionell und kreativ
Erleben Sie die Transparenz und Brillanz eines Aquarells. Bei dieser Malerei überwiegt das Leichte und Luftige Übereinanderlegen mehrerer Farbschichten in transparenter Konsistenz. Hierbei scheint auch der Untergrund des Papiers hindurch. Bei dieser Malerei entstehen aufgehellte Partien durch „weiß lassen“ des Malgrundes. Dies kommt bei der reduzierten Aquarellmalerei sehr präzise zum Ausdruck! Hierbei entstehen mit wenig Pinselstrichen ausdrucksstarke und luftige Aquarelle.​

Botanisch zeichnen und aquarellieren

… umschreiben die sorgfältige, präzise Darstellung von Pflanzen, Kräutern und früchten. DIe Motive sind sowohl als Zeichnung mit dem Bleistift in unterschiedlichen Grautönen als auch mit Buntstiften und Aquarellfarben umsetzbar. Diese Malerei erfordert eine gewissenhafte und akkurate Arbeitsweise.

Pleinair

Wir treffen uns zum Malen an idyllischen oder besonderen Orten im Freien. Mit den Grundfertigkeiten des Aquarellierens sind wir bereits vertraut. Auf unserem Aquarellblock skizzieren wir unser Motiv und tauchen es dann in Farbe.

Sumi-e

…ist die Kunst der japanischen, meist monochromen Tuschemalerei. Dabei kommt hauptsächlich schwarze Tusche zum Einsatz, wobei durch Verdünnen mit mehr oder weniger Wasser unterschiedliche Hell- Dunkelkontraste entstehen, die das Motiv beleben. Mit wenigen Pinselstrichen und anhand von schlichten, charakteristischen Naturmotiven entstehen ausdrucksstarke, reduzierte Sujets. Als Malgrund kommen verschiedene geeignete Papiere (z. B. Japanpapiere) zum Einsatz.
Bleistift, Bauernmalerei, Pastell, Grafik, Kreativworkshop, Seidenmalerei und Zeichnen